Aufgaben und Ziele

Aufgaben und Ziele des DSAV

Sie sind hier:

Aufgaben und Ziele des DSAV

Der DSAV will sich, analog wie der Deutsche Meeresanglerverband für die Meeresangler, als Spezialverband für die Süßwasserangler stark machen.

Süßwasserangler, dass sind nicht nur Stipper- und Feederangler, wir wollen auch andere Angler wie z.B. die Fliegenfischer oder Spinnangler mit ins Boot holen.

Warum brauchen wir überhaupt einen Spezialverband für das Süßwasserfischen?

Uns geht es in erster Linie um das Angeln direkt, das individuelle Angeln als auch auch das Angeln in der Gemeinschaft. Unsere Hauptaugenmerk liegt nicht auf den Themen wie z.B. Naturschutz, Kormoranmanagement, Casting oder die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie. Das das sind Aufgaben, die wir im Aufgabenbereich des Bundesverband DAFV sehen. Dort werden wir auch über unsere Mitgliedschaft im DAFV aktiv an diesen Aufgaben mitwirken und auch uns voll ins Verbandsleben einbringen.

Im DSAV aber wollen wir alle Kraft und Energie einsetzen, um das Angeln an sich nach vorn zu bringen.

Wir wollen uns auf das Wesentliche beschränken. Wir wollen das Angeln direkt in jeder rechtlich zulässigen Form in Deutschland fördern und unterstützen. Wir sind für die Verwendung des Setzkescher, für die Freiheit selbst zu entscheiden, welchen Fisch der Angler letztendlich verwerten möchte und für die Entkriminalisierung von Angeln in der Gemeinschaft.

Wir werden uns dafür einsetzen, dass Veranstaltungen wie z.B. das Internationa Anglers Meeting (IAM) am Silokanal weiterhin durchgeführt werden und das Angler aus Deutschland an nationalen und internationalen Veranstaltungen der FIPS e.d und FIPSmouche teilnehmen können. Wir werden über unsere Partner, aber auch über unsere eigenen Mittel diese Angler aktiv fördern und unterstützen.Wir sind gegen Wettkampfangeln und gegen die Benutzung des Fisches als Sportgerät. Wir sind für Hegefischen auf Grundlage der gesetzlichen Rahmenbedingungen und für die sinnvoller Verwertung des Fanges.Der Verband ist jung und braucht Eure Unterstützung! Über eine Mitgliedschaft könnt Ihr zeigen, dass Ihr für die Interessen und Ziele des DSAV steht. Wir werden einmal jährliche einen öffentliche Jahreshauptversammlung durchführen, erstmalig 2015 im Vorfeld der Stippermesse in Bremen, wo wir transparent und nachvollziehbar zum Verband informieren und alle relevanten Daten offen legen werden.Mitglied kann jede Person, aber auch jeder Vereine werden. Um an den Veranstaltungen des DSAV teilzunehmen, muss man nicht zwangsläufig im Verband Mitglied sein. Wir sind offen für alle Angler. Aber der Verband ist nur so stark wie er von Euch letztendlich unterstützt wird.